Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um ZuhauseTV

Können Sie ZuhauseTV via App schauen? Wie schließen Sie die Top-Box an? Und können Sie Filme und Serien aufnehmen? Antworten auf diese und weitere zentrale Fragen rund um ZuhauseTV finden Sie hier.

Ich habe TV Home. Kann ich auf ZuhauseTV wechseln?

Ja, dazu muss TV Home gekündigt werden. Anschließend kann ZuhauseTV zu Ihrem bestehenden DSL-/ Festnetzvertrag dazu gebucht werden.

Den ersten Receiver für ZuhauseTV erhalten Sie als Bestandskunde zum Vorzugspreis von 0 Euro. Den alten Receiver brauchen Sie uns nicht zurückzuschicken.

Wie richte ich ZuhauseTV ein?

Zusammen mit Ihrem ZuhauseTV UHD Receiver erhalten Sie eine genaue Anleitung, wie Sie ZuhauseTV einrichten können.


Darüber hinaus hat sich auch EWE-Smartgeber Jan die Frage gestellt, welche Hilfe und was für Tipps Sie ggf. noch benötigen, um ZuhauseTV zu installieren. Antworten bietet er in seinem neuen Video, das Sie sich direkt hier anschauen können. Anschließend klappt die Einrichtung von ZuhauseTV mit Sicherheit problemlos.


Erfahren Sie im Smartgeber-Video mehr über das Einrichten von ZuhauseTV von EWE

Kann ich ZuhauseTV über App schauen?

Ja, das ist möglich. Allerdings sind nicht alle Funktionen wie bei dem Empfang über den Receiver verfügbar.

Hinweis: Eine reine APP Version von ZuhauseTV gibt es derzeit nicht. Ein Receiver ist immer erforderlich.

Wie viele Leute können gleichzeitig fernsehen?

Momentan kann auf bis zu 5 Endgeräten mit 3 parallelen Streams geschaut werden.

Wie kann ich Sprachpakete/PayTV dazu buchen?

Rufen Sie uns an und bestellen Sie Ihr gewünschtes Sprachpaket einfach dazu. Wir stehen Ihnen unter der Servicerufnummer: 0441 8000-5555 gerne zur Verfügung.

Welche Vertragslaufzeiten habe ich?

Sie besitzen eine Vertragslaufzeit von einem Monat. Sie können den Vertrag monatlich kündigen.

Ich habe meinen PIN/Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Loggen Sie sich einfach in Ihr MEIN EWE ein und setzen Sie Ihren Pin unter DATEN & VERWALTUNG zurück.

Alternativ können Sie sich auch an unseren Technischen Support wenden, den Sie unter 0441 8000-5566 erreichen.

Ich habe technische Probleme beim Einrichten des Produktes? An wen kann ich mich wenden?

Sie können sich an unseren Technischen Support wenden, den Sie unter 0441 8000-5566 erreichen.

Was kann ich tun, wenn meine Fernbedienung nicht reagiert?

Wenn Ihre Fernbedienung nicht mehr richtig reagiert, dann sollten Sie sie einmal neu starten (Batterien kurz entfernen) und die Zuhause TV Box kurz von der Stromversorgung trennen. Schauen Sie hierzu in unsere Anleitung für die ZuhauseTV Fernbedienung unter „Fernbedienung koppeln/ entkoppeln“. Die Anleitung finden Sie in der Verpackung von ZuhauseTV oder auf unserer Webseite.


Ursächlich können auch Schwankungen in der Netzwerkverbindung zwischen Ihrer Zuhause TV Box und der Internetverbindung sein. Dies betrifft insbesondere WLAN Verbindungen. Weitere Informationen zur Verbesserung einer WLAN Verbindung finden Sie hier. Zur Fehlereingrenzung kann es auch hilfreich sein, die Verbindungsqualität via LAN mit einem Netzwerkkabel zu testen. Bitte beachten Sie, dass eine einwandfreie Funktion Ihrer ZuhauseTV Box ausschließlich über eine Netzwerkverbindung über Kabel (LAN) gewährleistet werden kann.

Was sind die technischen Voraussetzungen an meinen Internetanschluss, um ZuhauseTV nutzen zu können?

ZuhauseTV ist nur in Verbindung mit einem aktiven DSL- oder Glasfaser-Anschluss der EWE mit wenigstens 20 Mbit/s Download möglich.

Kann ich UHD empfangen?

Der Receiver, den Sie kaufen ist grundsätzlich UHD fähig. Das Feature UHD Empfang wird voraussichtlich in 2022 freigeschaltet.

Gibt es Video on Demand?

Video on Demand wird voraussichtlich in 2023 verfügbar sein. Dann wird es möglich sein, Filme auszuleihen oder zu kaufen.

Kann ich Filme/ Sendungen aufnehmen und wenn ja, wie viel?

Das ist problemlos möglich. Ihnen stehen dazu 50 Stunden Aufnahmekapazität in einem Cloud-Speicher zur Verfügung, um Ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Sie benötigen dazu im Übrigen kein spezielles Speichermedium.

Was ist die Replay Funktion?

Die Replay-Funktion ist zeitversetztes TV – es ermöglicht, Sendungen bis zu 7 Tage im Nachhinein anzusehen.

Wieso funktioniert Replay nicht bei jeder Sendung?

Aus lizenzrechtlichen Gründen steht „Replay“ nicht bei jeder Sendung zur Verfügung. Die Replay-fähigen Sendungen sind farbig im Programmguide durch einen helleren Farbton gekennzeichnet. Ende Quartal 4 werden die Replay-fähigen Sendungen mit einem entsprechenden Replay-Symbol ergänzt, damit die berechtigten Sendungen eindeutiger zu erkennen sind.

Gibt es Timeshift?

Ja. Timeshift ermöglich es, das laufende Programm bis zu maximal 90 Min. zu pausieren und später an dieser Stelle weiterzuschauen.

Was ist die Funktion Restart?

Restart ermöglicht es, bereits laufende Sendungen von Anfang an zu starten.

Kann ich auf externe Apps zugreifen oder diese einbinden?

Ja, das ist möglich. Premium Apps wie YouTube, Amazon Prime, Netflix werden voraussichtlich im Jahr 2022 integriert.

Wieso unterscheidet sich das Senderportfolio zwischen Webclient und anderen Endgeräten inkl. der App?

Es bestehen unterschiedliche rechtliche Vorgaben bezüglich der Endgeräte, auf denen Sie ZuhauseTV schauen, so dass es zu Abweichungen kommen kann. Derzeit bietet der Webclient nur ein begrenztes Senderportfolio – was sich aber im Laufe des Jahres ändern soll. Der Receiver bildet das umfassende Sender- und Funktionsportfolio von ZuhauseTV komplett ab.

Kann ich auf mehreren Fernsehern ZuhauseTV schauen?

Grundsätzlich wird ein UHD-Receiver benötigt, um ZuhauseTV im vollen Umfang genießen zu können – also mit dem gesamten Senderportfolio, allen vorhandenen Funktionen und Mediatheken sowie der App. Um auf weiteren Fernsehern ZuhauseTV zu schauen, benötigen Sie weitere Receiver. Zu dem ersten UHD-Receiver können noch bis zu vier weitere Receiver gekauft werden.


Die ZuhauseTV App kann nur verwendet werden, wenn Sie mit dem EWE-Internet verbunden sind und ist vor allem für die mobilen Devices wie Tablet und Smartphone. Zudem kann die App auf Apple TV und FireTV Stick heruntergeladen werden, so dass Sie auch darüber ZuhauseTV schauen können. Hier ist indes zu beachten, dass auf diesen Devices nicht das komplette Sender- und Funktionsumfang geboten wird, zum Beispiel sind bei Apple TV nicht die Mediatheken vorhanden.