Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um ZuhauseTV

Kannst du ZuhauseTV via App schauen? Wie schließt du die Top-Box an? Und kannst du Filme und Serien aufnehmen? Antworten auf diese und weitere zentrale Fragen rund um ZuhauseTV findest du hier.

ZuhauseTV ist nur in Verbindung mit einem aktiven DSL- oder Glasfaser-Anschluss der EWE mit wenigstens 20 Mbit/s Download möglich.

Eine Voraussetzung für die Nutzung von ZuhauseTV ist der Kauf eines ZuhauseTV-UHD-Receivers bei dem jeweiligen Anbieter EWE/swb/osnatel. Der Receiver beinhaltet neben einer umfassenden Sendervielfalt in HD, Zugang zu den Mediatheken, Komfortfunktionen sowie Fast Zapping, auch den direkten Zugriff auf die ZuhauseTVApp. Es können 4 zusätzliche Receiver für weitere Räumlichkeiten wie Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer etc. gekauft werden.

Du hast eine Vertragslaufzeit von einem Monat und kannst den Vertrag monatlich kündigen.

Mit einer ZuhauseTV Box kann auf bis zu 5 Endgeräten zeitgleich Fernsehen geschaut werden. Es können weitere Endgeräte wie ein Tablet, Smartphone, Web-Browser, Chromecast, AppleTV oder FireTV Stick verwendet werden. Je nach Sender/-gruppe können max. 3 parallele Streams eines gleichen Senders simultan geguckt werden.

Zusammen mit deinem ZuhauseTV UHD Receiver erhältst du eine genaue Anleitung, wie du ZuhauseTV einrichten kannst.

Darüber hinaus hat sich auch EWE-Smartgeber Jan die Frage gestellt, welche Hilfe und was für Tipps du ggf. noch benötigst, um ZuhauseTV zu installieren. Antworten bietet er in seinem neuen Video. Anschließend klappt die Einrichtung von ZuhauseTV mit Sicherheit problemlos.

Zum Video

Rufe uns an und bestelle dein gewünschtes Sprach- und/oder Themenpaket einfach dazu. Wir stehen dir unter der Servicerufnummer 0441 8000-5555 gerne zur Verfügung.

Grundsätzlich wird ein UHD-Receiver benötigt, um ZuhauseTV im vollen Umfang genießen zu können – also mit dem gesamten Senderportfolio, allen vorhandenen Funktionen und Mediatheken sowie der App. Um auf weiteren Fernsehern ZuhauseTV zu schauen, benötigst du weitere Receiver. Zu dem ersten UHD-Receiver können noch bis zu vier weitere Receiver gekauft werden.

Die ZuhauseTV App kann nur verwendet werden, wenn du mit dem EWE-Internet verbunden bist und ist vor allem für die mobilen Devices wie Tablet und Smartphone. Zudem kann die App auf Apple TV und FireTV Stick heruntergeladen werden, so dass du auch darüber ZuhauseTV schauen kannst. Hier ist indes zu beachten, dass auf diesen Devices nicht das komplette Sender- und Funktionsumfang geboten wird, zum Beispiel sind bei Apple TV nicht die Mediatheken vorhanden.

Ja, das ist möglich. Die ZuhauseTV-App ist keine reine AppOnly-Version – um Zugriff zur ZuhauseTV-App zu erhalten, ist mindestens ein ZuhauseTV-Receiver erforderlich. Zudem kann das Senderportfolio und die Komfortfunktionen der App von denen des Receivers abweichen, weshalb wir für den kompletten Umfang an Sendern und Funktionen auf den Receiver verweisen.

Restart ermöglicht es, bereits laufende Sendungen von Anfang an zu starten.

Ja. Timeshift ermöglicht es, das laufende Programm bis zu maximal 90 Min. zu pausieren und später an dieser Stelle weiterzuschauen.

Das ist möglich. Um deine Lieblingssendungen aufzunehmen, stehen dir 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Sollte die Aufnahmekapazität nicht reichen, kannst du weiteren Speicher von 100 Stunden und/oder 200 Stunden hinzubuchen. Bei einigen Sender gibt es unterschiedliche Beschränkungen auf die wir keinen Einfluß haben.
Übrigens benötigst du kein zusätzliches Speichermedium.

Die Replay-Funktion ist zeitversetztes TV – es ermöglicht, Sendungen bis zu 7 Tage im Nachhinein anzusehen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen steht "Replay" nicht bei jeder Sendung zur Verfügung. Die Replay-fähigen Sendungen sind, neben dem entsprechenden Replay-Icon, farbig im TV-Programm durch einen helleren Farbton gekennzeichnet.

Die Kachel "Begonnene Sendungen" speichert angefangene Aufnahmen und Replay-Inhalte ab, wenn sie begonnen, aber nicht zu Ende geschaut wurden.

Damit der aktuelle Wiedergabezeitpunkt der Sendung tatsächlich gespeichert wird, müssen 10 % der gesamten Sendung (Live oder Replay) und mindestens 5 Minuten geschaut worden sein. Vor-/Zurückspulen hat darauf keinen Einfluss. Zudem muss danach aktiv umgeschaltet werden – der Klick auf den Homebutton reicht nicht aus, da der Stream im Hintergrund noch weiterläuft. Dadurch wird verhindert, dass zu viele kurze Sendungen in der Kachel gespeichert werden. Aufnahmen fließen unabhängig von den obigen Voraussetzungen (auch mit Vor- und Zurückspulen) in "Begonnene Sendungen" ein.

Der Receiver, den du kaufst, ist grundsätzlich UHD-fähig. Das Ausstrahlen der Sender in UHD-Qualität ist abhängig von den Senderanbietern.

Ja, der direkte Zugriff auf externe Apps wie Youtube und Amazon Prime ist möglich. Es werden künftig noch weitere Apps eingebunden.

Video on Demand wird zukünftig auf der ZuhauseTV-Oberfläche integriert. Dann wird es möglich sein, Filme auszuleihen oder zu kaufen.

Die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, Jugendschutz-PIN und Kauf-/System-PIN) hast du per E-Mail erhalten. Du findest die Nachricht mit deinen Zugangsdaten in dem E-Mail-Postfach, das du bei Vertragsabschluss angegeben hast.

PINs
- Jugendschutz-PIN: Sie wird benötigt, um die Altersfreigabe zu ändern. Die Jugendschutz-Voreinstellung ist FSK 12.
- Kauf-/System-PIN: Neben der Aktivierung für Film- und Serienempfehlungen wird diese PIN auch für Anpassungen bestimmter Systemeinstellungen verwendet.

Benutzername und Passwort
Diese Daten benötigst du zur Nutzung von ZuhauseTV über mobile Endgeräte oder Apple- bzw. FireTV.

PINs und Passwort ändern
Du kannst die Jugendschutz-PIN und die Kauf-/System-PIN direkt im Menü von ZuhauseTV unter "Einstellungen > Sicherheit" ändern. Alternativ geht das auch in Ihrem persönlichen Online-Kundenportal. Die Zugangsdaten zu diesem Portal haben Sie mit Bereitstellung Ihres Internetanschluss von uns erhalten. Ihr Kundenportal rufen Sie wie folgt auf:
- Als EWE-Kunde: www.ewe.de/mein-ewe
- Als swb-Kunde: www.swb-gruppe.de/mein-swb
- Als osnatel-Kunde: www.osnatel.de/mein-osnatel

Melde dich bitte mit deinen Zugangsdaten im Bereich Telekommunikation an und klicke im Menü links des sich dann öffnenden Fensters auf "Daten & Verwaltung". Anschließend auf "TV" sowie "PIN/Passwort ändern".

Im Video: Ändern von PINs

Du kannst dich an unseren Technischen Support wenden, den du unter 0441 8000-5566 erreichst.

Die Netzwerkverbindung mit Netzwerkkabel wird von der Set Top Box bevorzugt behandelt, d. h. auch wenn du die Netzwerkverbindung bereits mit WLAN hergestellt hast, kannst du ein Netzwerkkabel anschließen. Die Netzwerkverbindung erfolgt dann über das Netzwerkkabel. Wir empfehlen jedoch, in diesem Fall die WLAN-Verbindung zu trennen.

Weitere Tipps findest du in unserer Anleitung zur Benutzeroberfläche ab der Seite 12.

Wenn deine Fernbedienung nicht mehr richtig reagiert, dann solltest du sie einmal neu starten (Batterien kurz entfernen) und die Zuhause TV Box kurz von der Stromversorgung trennen. Schaue hierzu in unsere Anleitung für die ZuhauseTV Fernbedienung unter "Fernbedienung koppeln/ entkoppeln". Die Anleitung findest du in der Verpackung von ZuhauseTV oder auf unserer Webseite.

Ursächlich können auch Schwankungen in der Netzwerkverbindung zwischen deiner Zuhause TV Box und der Internetverbindung sein. Dies betrifft insbesondere WLAN-Verbindungen. Weitere Informationen zur Verbesserung einer WLAN Verbindung findest du hier. Zur Fehlereingrenzung kann es auch hilfreich sein, die Verbindungsqualität via LAN mit einem Netzwerkkabel zu testen. Bitte beachte, dass eine einwandfreie Funktion deiner ZuhauseTV Box ausschließlich über eine Netzwerkverbindung über Kabel (LAN) gewährleistet werden kann.

Schütze jüngere Familienmitglieder vor unangemessenen Inhalten mit der Aktivierung der Einstellung "Jugendschutz". Wenn du Jugendschutz aktivierst, werden nur solche Inhalte sofort angezeigt, die der von dir eingestellten Altersfreigabe (FSK) entsprechen. Alle anderen Inhalte sind gesperrt und können nur durch Eingabe der Jugendschutz-PIN freigeschaltet werden.

Wenn du den Jugendschutz aktivierst, kannst du zwischen verschiedenen FSK-Leveln wählen. Um den Jugendschutz zu aktivieren oder deaktivieren, gehe wie folgt vor:

1. Navigiere zum Menüpunkt Einstellungen > Jugendschutz.
2. Gebe die erforderliche Jugendschutz-PIN ein, die du per E-Mail erhalten hast.
3. Wähle das gewünschte FSK-Level aus bzw. deaktiviere den Jugendschutz durch Auswählen der Option "Aus".
4. Bestätige den folgenden Dialog mit der Taste "OK".

Im Video: Jugendschutzeinstellungen verwalten

Zwar geht der UHD-Receiver mit dem Kauf in deinen Besitz über, jedoch wird nach der Kündigung die TV-Option deaktiviert. Solltest du den Receiver weiterverkaufen, wäre er also im deaktivierten Modus – und es kann kein Fernsehen über den Receiver geschaut werden. Zumal das Reaktivieren eines gebrauchten Receivers bei einem neuen Besitzer aufgrund von Qualitäts- und Sicherheitsgründen nicht möglich ist, so dass der Käufer den Receiver zum Fernsehen nicht weiterverwenden kann. Neukunden sollten ihren benötigen Receiver daher direkt beim Anbieter kaufen.

Übrigens: Wenn du bereits Kunde von ZuhauseTV warst und deinen erworbenen Receiver noch hast, kannst du ihn jederzeit wieder aktivieren.

Für die Nutzung von ZuhauseTV wird – neben einem EWE-Internet-Zugang mit mindestens 20 Mbit/s Bandbreite im Download – ein UHD-Receiver benötigt, der vom Anbieter geliefert wird. Erwerbe daher bitte keinen ZuhauseTV-UHD-Receiver über Dritte; zumal die Reaktivierung eines gebrauchten Receivers von einem abweichenden Vorbesitzer aufgrund von Qualitäts- und Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

Wenn du bereits ZuhauseTV-Kunde warst und deinen erworbenen UHD-Receiver aufbewahrt hast, kannst du jederzeit zu ZuhauseTV zurückkehren. Voraussetzung ist lediglich, dass du nach wie vor einen Breitbandanschluss mit mindestens 20 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit von EWE nutzt. Für die Reaktivierung des ZuhauseTV-UHD-Receivers wende dich an unsere Shops, den Fachhandel oder telefonisch an die 0441 8000 5555. Wir freuen uns über deine Rückkehr.

Die ZuhauseTV Set Top Box kannst du fachgerecht als Elektroschrott entsorgen oder in einem EWE-Shop in deiner Nähe abgeben.

Bei gleichzeitiger Beauftragung der FRITZ!Box und der ZuhauseTV Box kommen die Boxen auch gleichzeitig in einem Paket.

Anschlussschema ZuhauseTV Box

Die ZuhauseTV Box kannst du mit ein paar einfachen Schritten anschließen.

  • Verbinde die ZuhauseTV Box in dieser Reihenfolge:
    1. Als Erstes schließe das HDMI-Kabel an.
    2. Anschließend muss das LAN-Kabel verbunden werden.
    3. Für die Stromversorgung muss die ZuhauseTV Box über das Netzteil mit Strom versorgt werden.
  • Lege die Batterien in die Fernbedienung.
  • Schalte den Fernseher ein.
  • Auf dem Bildschirm werden nun die letzten Schritte angezeigt.

Kurzanleitung Schnellstart zur Fernbedienung ZuhauseTV

Die Funktion der einzelnen Tasten der ZuhauseTV-Fernbedienung entnimm bitte obiger Kurzanleitung Schnellstart Fernbedienung.

Ja, du kannst ein Heimkinosystem zwischen der ZuhauseTv Set Top Box und deinem Fernseher anschliessen.

Deine Set Top Box unterstützt die Tonausgabe in Dolby Digital (AC3). Stell ein, ob die Tonausgabe in Stereo oder in Dolby erfolgen soll.

Die Stärke des WLAN-Signals wird mittels einer negativen Skala in dBm (Dezibel Milliwatt) gemessen. Je höher der angezeigte Wert der Signalstärke ist, desto schlechter ist das Signal. Bei einem Wert < -85 dBm musst du mit Störungen im Bild rechnen.

Wenn du für ein Netzwerkgerät eine Priorisierungsregel anlegst, gilt diese für alle Anwendungen, die auf diesem Gerät ausgeführt werden:

  • Klick in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  • Klick im Menü "Internet" auf "Filter".
  • Klick auf die Registerkarte "Priorisierung".
  • Klick im Abschnitt der Priorisierungs-Kategorie, der du das Gerät zuordnen willst, auf "Neue Regel".
  • Wähl in der Ausklappliste für Netzwerkgeräte das jeweilige Gerät aus.
  • Wähl in der Ausklappliste für Netzwerkanwendungen den Eintrag "Alle" aus.
  • Klick zum Speichern der Regel auf "Übernehmen".

In diesem Abschnitt werden dir Lösungsansätze für die meist angefragten Schwierigkeiten mit ZuhauseTV aufgezählt. Führ die empfohlenen Schritte durch und behebe so selbst schnell und unkompliziert verschiedene Einschränkungen.

  • Schwarzes / Grünes Bild bei einzelnen Sendern
    Derzeit kann es vorkommen, dass einzelne Sender nur ein schwarzes oder grünes Bild zeigen. Dies wird in Kürze durch ein Softwareupdate deiner ZuhauseTV Box behoben. Bis dahin kann es helfen, die ZuhauseTV Box einmal neu zu starten. Trenn dazu bitte für kurze Zeit die Stromversorgung an der ZuhauseTV Box. Sollte der Fehler danach weiterhin vorhanden sein, dann melde dich bitte bei der Störungsstelle.
  • Bild & Ton sind nicht synchron
    Sind das Bild und der Ton im laufenden Programm nicht synchron, dann wechsel bitte einmal kurz den Kanal. Sollte dies nicht erfolgreich sein, dann trenn bitte für kurze Zeit die Stromversorgung deiner ZuhauseTV Box.
  • Bild & Ton Aussetzer
    Haben Bild und Ton Aussetzer, dann prüf bitte die Netzwerkverbindung deiner Zuhause TV Box zum Internet. Dies betrifft insbesondere W-LAN Verbindungen. Weitere Informationen zur Verbesserung einer W-LAN Verbindung findest du im Internet unter www.ewe.de/wlan . Zur Fehlereingrenzung kann es hilfreich sein, die Verbindungsqualität per Netzwerkkabel (LAN) zu testen. Bitte beachte, dass eine einwandfreie Funktion deiner ZuhauseTV Box ausschließlich über ein Netzwerkkabel (LAN) gewährleistet werden kann.
  • Fernbedienung reagiert nicht richtig
    Wenn deine Fernbedienung nicht mehr richtig reagiert, dann solltest du die Fernbedienung einmal neu starten (Batterien kurz entfernen) und die ZuhauseTV Box kurz von der Stromversorgung trennen. Ursächlich können aber auch Schwankungen in der Netzwerkverbindung zwischen deiner ZuhauseTV Box und der Internetverbindung sein. Dies betrifft insbesondere W-LAN Verbindungen. Weitere Informationen zur Verbesserung einer W-LAN Verbindung findest du im Internet unter www.ewe.de/wlan . Zur Fehlereingrenzung kann es hilfreich sein, die Verbindungsqualität mit einem Netzwerkkabel (LAN) zu testen. Bitte beachte, dass eine einwandfreie Funktion deiner ZuhauseTV Box ausschließlich über eine Netzwerkverbindung über ein Netzwerkkabel (LAN) gewährleistet werden kann.
  • Zugangsdaten und PIN liegen nicht vor
    Du erhältszt vor Aktivierung eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten und PINs. Sollte diese nicht mehr vorliegen, dann kannst du über den Login unter "Mein EWE" (https://www.ewe.de/logins) jederzeit neue Passwörter und PINs anlegen. Melde dich bitte mit den dazugehörigen Benutzerdaten bei "Mein EWE" an. Unter Daten & Verwaltung findest du  deinen TV-Zugang.

Die Nutzung der "ZuhauseTV"-App ist nur an einem EWE-Anschluss möglich.

Überprüf die Signalstärke deines WLANs oder deiner LAN-Kabel-Verbindung.
Überprüf die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Set Top Box.
Wende dich an unsere Technische Hotline unter 0441 8000-5566.

Überprüf die Signalstärke deines WLANs oder deiner LAN-Kabel-Verbindung.
Überprüf die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Set Top Box.
Wende dich an unsere Technische Hotline unter 0441 8000-5566.

Trenn die Set Top Box für zwei Minuten vom Strom.
Überprüf die HDMI-Kabel-Verbindung zwischen deinem Fernseher und der Set Top Box.
Wenn du zuvor die Bildschirmauflösung der Set Top Box auf einen höheren Wert geändert hast, als dein Fernsehgerät unterstützt, schließ die Set Top Box an ein Fernsehgerät an, welches die eingestellte Bildschirmauflösung unterstützt und stell die Bildschirmauflösung in den Einstellungen wieder herunter.
Wende dich an unsere Technische Hotline unter 0441 8000-5566.