Hinweise zum Datenschutz der EWE TEL GmbH für TV Produkte (EWE ZuhauseTV, osnatel ZuhauseTV und swb ZuhauseTV)

(Stand 23.07.2024)

English version below

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Datenschutz und Datensicherheit für Kunden und Nutzer haben für uns eine hohe Priorität. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in allen unseren Geschäftsprozessen ist uns daher ein besonderes Anliegen.

1.) Wer ist für meine Daten verantwortlich?
Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist EWE TEL GmbH, Cloppenburger Straße 310, 26133 Oldenburg. Diese erreichen Sie auch unter der Rufnummer 0441 8000-5555, unter info@ewe.de sowie den Datenschutzbeauftragten der EWE TEL GmbH direkt unter der E-Mail-Adresse datenschutz.ewetel@ewe.de.

2.) Welche Rechte habe ich?
Die zuvor genannten Kontaktdaten können Sie für das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 35 DS-GVO nutzen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. In Deutschland sind dies die Landesbeauftragten für Datenschutz.

3.) Kann ich der Verarbeitung widersprechen?
Sofern wir eine Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe f) DS-GVO vornehmen, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Das umfasst auch das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken einzulegen. Erteilte freiwillige Einwilligungen können ebenfalls jederzeit widerrufen werden.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen.

4.) Auf welcher Rechtsgrundlage werden und für welche Zwecke werden meine Daten verarbeitet?
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Falle einer Vertragserfüllung auf Grundlage von Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Die Verarbeitung der Daten ist für die Vertragsanbahnung, -durchführung und -abrechnung Ihres Vertrages erforderlich. Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. zur Weitergabe von Daten im Konzern) eingeholt haben, ist die Verarbeitung auf dieser Basis rechtmäßig. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung erfolgt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Wir verarbeiten Ihre Daten in zulässiger Weise zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Artikel 6, Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO. Das umfasst die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auch, um:

  • Ihnen Produktinformationen über Energieprodukte (z.B. Energieerzeugung, -belieferung, Energieeffizienz, Elektromobilität und sonstige energienahe Leistungen und Services) zukommen zu lassen.
  • Ihnen Produktinformationen von ausgewählten Partnern im Rahmen von Kooperationen zukommen zu lassen und gegebenenfalls hierfür die Daten mit diesen Partnern auszutauschen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können.
  • Markt- und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
  • In Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Schufa, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
  • Rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
  • Straftaten aufzuklären oder zu verhindern (z.B. Stromdiebstahl).
  • Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen).
  • Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden.
  • Um Abrechnungsprüfungen für das TV-Produkt vorzunehmen.
  • Um Ihnen anhand Ihrer Interessen weitere Empfehlungen für TV-Formate anzeigen zu können. Dies stellt kein Profiling nach Art. 22 DS-GVO dar, da diese Empfehlungen keine rechtliche Wirkung entfalten.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

Als Unternehmen unterliegen wir diversen gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Steuergesetze, Handelsgesetzbuch), die eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Gesetzeserfüllung erforderlich machen (Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO; Art. 6 Abs. 1 e DS-GVO).

5.) Wo, von wem und wie lange werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden ausschließlich bei der EWE TEL GmbH oder bei Auftragsverarbeitern gemäß Art. 28 DS-GVO verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht oder nur nach Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6, Absatz 1, Buchstabe a) der DS-GVO statt. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Druckdienstleister, Callcenter, Analysespezialisten und Auskunfteien.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die o.g. Zwecke. Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit Sie oder ein Dritter uns diese mitteilen, verarbeitet. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen. 365 Tage nach Beendigung der letzten Vertragsbeziehung werden bis zur endgültigen Löschung die Daten gesperrt und sind somit gegen unbefugten Gebrauch während der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist geschützt.

6.) Werden Daten mit der SCHUFA ausgetauscht?
Die EWE TEL GmbH übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Tel.: +49 (0) 6 11-92 78 0 Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der SCHUFA ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Abteilung Datenschutz oder per E-Mail unter datenschutz@schufa.de erreichbar.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der DS-GVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der EWE TEL GmbH oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DS-GVO entnommen oder online unter https://www.ewe.de/www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.

7.) Was passiert, wenn sich Änderungen ergeben?
Da unsere Datenverarbeitung Änderungen unterliegt, werden wir auch unsere Datenschutzinformationen von Zeit zu Zeit anpassen. Wir werden Sie über Änderungen rechtzeitig informieren.

 

 


EWE TEL GmbH data protection notice for TV products (EWE ZuhauseTV, osnatel ZuhauseTV und swb ZuhauseTV)

(as of 23.07.2024)

Dear customer,
Data protection and data security for customers and users are a high priority for us. The protection of your personal data in all our business processes is therefore of particular concern to us.

1) Who is responsible for my data?
The responsible body for processing your data is EWE TEL GmbH, Cloppenburger Straße 310, 26133 Oldenburg. You can also contact them by phone on +49 441 8000-5555, by email at info@ewe.de or by contacting the data protection officer of EWE TEL GmbH directly at datenschutz.ewetel@ewe.de.

2) What rights do I have?
You can use the above contact details to exercise your right to rectification under Article 16 of the GDPR, your right to erasure under Article 17 of the GDPR, your right to restriction of processing under Article 18 of the GDPR, your right to object under Article 21 of the GDPR and your right to data portability under Article 35 of the GDPR. You also have the option of contacting the competent supervisory authority. In Germany, these are the state commissioners for data protection.

3) Can I object to the processing?
If we process data to safeguard our legitimate interests in accordance with Article 6, paragraph 1, letter f) of the GDPR, you have the right to object to this processing at any time for reasons arising from your particular situation. This also includes the right to object to processing for advertising purposes. Any voluntary consent given can also be revoked at any time.

In the context of our business relationship, you must provide the personal data that is necessary for the establishment and execution of the business relationship and the fulfillment of the associated contractual obligations, or that we are legally obliged to collect. Without this data, we cannot conclude the contract.

4) On what legal basis is my data processed and for what purposes?
Your data is processed in the event of a contract being fulfilled on the basis of Article 6, Paragraph 1, Letter b) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR). The processing of the data is necessary for the initiation, execution and billing of your contract. Insofar as we have obtained your consent to the processing of personal data for certain purposes (e.g. for the transfer of data within the group), the processing is lawful on this basis. Consent that has been granted can be revoked at any time. Revocation of consent applies to the future and does not affect the lawfulness of the data processed up to the time of revocation.

We process your data in a permissible manner to safeguard our legitimate interests in accordance with Article 6, Paragraph 1, Letter f) of the GDPR. This also includes the use of your personal data to:

  • Provide you with product information about energy products (e.g. energy generation, supply, energy efficiency, electromobility and other energy-related services).
  • Provide you with product information from selected partners as part of our cooperation with them and, if necessary, to exchange data with these partners for this purpose.
  • To carry out measures to improve and develop services and products in order to be able to offer you a customized approach with tailored offers and products.
  • Conducting market and opinion research or having it conducted by market and opinion research institutes. This gives us an overview of the transparency and quality of our products, services and communication and enables us to align and design them in the interests of our customers.
  • To enter into consultation and data exchange with credit agencies (e.g. Schufa, Creditreform) to determine creditworthiness and/or default risks, in particular if the requirements of § 31 BDSG are met.
  • To assert legal claims and to defend against legal disputes.
  • To investigate or prevent criminal acts (e.g. electricity theft).
  • Conducting address searches (e.g. in the event of a change of address).
  • To use your data in anonymized form for analysis purposes.
  • To carry out billing checks for the TV product.
  • To be able to show you further recommendations for TV formats based on your interests. This does not constitute profiling in accordance with Art. 22 GDPR, as these recommendations have no legal effect.

If we wish to process your personal data for a purpose not previously mentioned, we will inform you of this in advance in accordance with the legal provisions.

As a company, we are subject to various legal obligations (e.g. tax laws, commercial code) that require us to process your data in order to comply with the law (Art. 6 para. 1 c GDPR; Art. 6 para. 1 e GDPR).

5) Where, by whom and for how long will my data be processed?
Your data will be processed exclusively by EWE TEL GmbH or by processors in accordance with Art. 28 of the GDPR. It will not be passed on to third parties or only with your consent in accordance with Art. 6, paragraph 1, letter a) of the GDPR. Within our company, those departments that need your data to fulfill the above-mentioned purposes will have access to it. This also applies to service providers and agents we use. Recipients of personal data may include, for example, print service providers, call centers, analysis specialists and credit agencies.

We store your personal data for the above-mentioned purposes. Your data will be processed for the first time from the time of collection, insofar as you or a third party provide us with this information. We delete your personal data when the contractual relationship with you has ended, all mutual claims have been fulfilled and there are no other legal obligations to retain data or legal grounds for retention. This means that we will delete your personal data at the latest after the statutory retention periods have expired, which is usually 10 years after the end of the contract. 365 days after the end of the last contractual relationship, the data will be blocked until it is finally deleted and is therefore protected against unauthorized use during the statutory retention period.

6) Is data exchanged with SCHUFA?
EWE TEL GmbH will transmit data concerning non-contractual or fraudulent behavior to SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Tel.: +49 (0) 6 11-92 78 0 The SCHUFA's data protection officer can be reached at the above address, for the attention of the data protection department, or by e-mail at datenschutz@schufa.de.

The legal basis for these transfers is Article 6(1)(b) and Article 6(1)(f) of the GDPR. Transfers on the basis of Article 6(1)(f) of the GDPR may only take place insofar as this is necessary to safeguard the legitimate interests of EWE TEL GmbH or third parties and does not outweigh the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject that require the protection of personal data.

SCHUFA processes the data received and also uses it for the purpose of profiling (scoring) in order to provide its contractual partners in the European Economic Area and Switzerland, as well as other third countries if applicable (provided that an adequacy decision of the European Commission exists for these), with information, among other things, to assess the creditworthiness of natural persons. Further information on SCHUFA's activities can be found in the SCHUFA information sheet in accordance with Art. 14 of the GDPR or viewed online at www.schufa.de/datenschutz.

7) What happens if changes occur?
Since our data processing is subject to change, we will also adapt our data protection information from time to time. We will inform you of any changes in good time.