Ihre Energie: Verbräuche und Kosten in einer App

Der Energie-Live-Monitor von EWE: jetzt kostenlos herunterladen und nutzen


Behalten Sie Ihren Energieverbrauch immer im Blick mit EWE ELMO.

Volle Transparenz rund um Ihre Energie

Wie viel Strom und Gas haben Sie in diesem Monat verbraucht? Passt der Abschlag noch? Oder droht eine Nachzahlung? Antworten liefert Ihnen der Energie-Live-Monitor (ELMO) von EWE. Oder genauer: die ELMO App. Jetzt kostenlos auf Ihr Smartphone laden und von diesen Vorteilen profitieren ...

Nutzen Sie den praktischen Energie Live Monitor (EWE ELMO).
 

Sie haben weitere Fragen? Hier finden Sie die Antworten


Fragen zur Anmeldung in der EWE ELMO App
Ich habe noch keinen Zugang zu Mein EWE – Energie. Wie kann ich mich registrieren?

Hier erfahren Sie, wie Sie sich ganz einfach für Mein EWE – Energie registrieren können.

Kann ich die EWE ELMO App auch auf einem Tablet nutzen?

Zurzeit ist die App nur für den Gebrauch mit dem Smartphone ausgelegt. Die Verwendung auf etwaigen anderen Geräten kann zu Problemen bei der Visualisierung oder Auflösung führen.

Ich habe meine Benutzerdaten für Mein EWE – Energie vergessen. Wie kann ich diese zurücksetzen?

Klicken Sie im Anmeldeprozess in der App auf “Passwort vergessen”. Dort können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie diesen ebenso dort über Ihre E-Mail-Adresse anfragen.

Fragen und Antworten zur Nutzung von EWE ELMO
Wo finde ich meine Tarif- und Vertragsdaten in der App?

Ihre Tarif- und Vertragsdaten finden Sie im Dashboard in der EWE ELMO App. Dieses erreichen Sie über einen Klick auf Ihre Initialen oder Profilbild links oben in der App.

Ich habe mehrere Verträge. Kann ich die EWE ELMO App für alle Verträge nutzen?

Zurzeit können Sie in der EWE ELMO App nur den Verbrauch und die Kosten jeweils eines Strom- bzw. Gasvertrags visualieren.


Möchten Sie auf einen anderen Vertrag wechseln? Dann kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular unter Angabe des gewünschten Vertrags. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel nur einmalig möglich ist.

Werden Preisveränderungen automatisch berücksichtigt?
Ja, Preisveränderungen werden automatisch in die App übertragen.
Wie kann ich meinen Abschlag in der App anpassen?
Der Abschlag kann in der App-Ansicht Nachzahlungswarner "Abschlag überprüfen" oder über das App-Dashboard Strom/Gasvisualisierung -> Tarifdaten -> Abschlag angepasst werden.
Wird die Energiepreisbremse in der App berücksichtigt?

Ja, die Entlastungen durch die Preisbremsen werden im Nachzahlungswarner und der Berechnung des optimalen Abschlags berücksichtigt. In allen anderen Ansichten, zum Beispiel monatlicher Verbrauch/Kosten, werden die tatsächlich entstehenden Kosten angezeigt.

Wie funktioniert der Nachzahlungswarner?
Der Nachzahlungswarner stellt die berechnete Verbrauchsprognose Ihren vereinbarten Abschlägen gegenüber. So erhalten Sie eine transparente Einschätzung dazu, ob die zu erwartenden Kosten auf der Jahresrechnung mit den gezahlten Abschlägen gedeckt werden. Sollte dies nicht der Fall sein und eine Nachzahlung prognostiziert werden, empfehlen wir eine Anpassung Ihres Abschlags. Dies können Sie direkt in der App erledigen.
Wie erfasse ich einen Zählerstand in der App und wird dieser für Rechnungen genutzt?

Nutzen Sie einfach den Quicklink zur Zählerstandserfassung. Diesen finden Sie auf der Startseite der App ganz unten.


Eingegebene Zählerstände werden an Ihr Mein EWE – Energie Benutzerkonto übermittelt und bei der Erstellung von Rechnungen etc. berücksichtigt.

Ich bin umgezogen, übernimmt EWE ELMO automatisch meine neuen Daten?

Ja, EWE ELMO übernimmt Ihre neuen Daten automatisch. Sie können die App wie gewohnt weiter nutzen.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Zurzeit können wir keine Daten empfangen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." – Was kann ich tun?

Melden Sie sich zunächst aus der App ab und anschließend wieder an. Die App wird dadurch neu synchronisiert.


Hier können Sie sich abmelden: Ganz einfach über das Dashboard in der EWE ELMO App. Dieses erreichen Sie über einen Klick auf Ihre Initialen oder das Profilbild links oben in der App. Anschließend können Sie sich über einen Klick auf "App" in den "Kontoeinstellungen" abmelden.


Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste App-Version nutzen bzw. aktualisieren Sie diese über den jeweiligen App Store.