Datenschutzerklärung

Hinweise zum Datenschutz smart living

Datenschutz und Datensicherheit für Kunden und Nutzer haben für EWE eine hohe Priorität. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in allen unseren Geschäftsprozessen ist uns daher ein besonderes Anliegen.

Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist EWE VERTRIEB GmbH, Cloppenburger Str. 310, 26133 Oldenburg. Diese erreichen Sie auch unter der Rufnummer 0441 8000-5555, unter info@ewe.de sowie den Datenschutzbeauftragten der EWE VERTRIEB GmbH direkt unter der E-Mail-Adresse datenschutz@ewe.de. Diese Kontaktdaten können Sie für das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 35 DS-GVO nutzen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. In Deutschland sind dies die Landesbeauftragten für Datenschutz.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Falle einer Vertragserfüllung auf Grundlage von Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Die Verarbeitung der Daten ist für die Vertragsanbahnung, -durchführung und -abrechnung Ihres Vertrages erforderlich. Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. zur Weitergabe von Daten im Konzern) eingeholt haben, ist die Verarbeitung auf dieser Basis rechtmäßig. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Das gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns vor der Geltung der DS-GVO am 25. Mai 2018 erteilt haben. Der Widerruf der Einwilligung erfolgt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Wir verarbeiten Ihre Daten in zulässiger Weise zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Das umfasst die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auch, um

  • Ihnen Produktinformationen über Energieprodukte (z.B. Energieerzeugung, -belieferung, Energieeffizienz, Elektromobilität und sonstige energienahe Leistungen und Services) zukommen zu lassen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können.
  • Markt- und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
  • In Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Schufa, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
  • Rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Straftaten aufzuklären oder zu verhindern (z.B. Stromdiebstahl)
  • Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen)
  • Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

Ihre Daten werden ausschließlich bei der EWE VERTRIEB GmbH oder bei Auftragsverarbeitern gemäß Art. 28 DS-GVO verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht oder nur nach Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6, Absatz 1, Buchstabe a) der DS-GVO statt. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Druckdienstleister, Callcenter, Analysespezialisten und Auskunfteien.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die o.g. Zwecke. Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit Sie oder ein Dritter uns diese mitteilen, verarbeitet. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Dabei handelt es sich unter anderem um Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen. 365 Tage nach Beendigung der letzten Vertragsbeziehung werden bis zur endgültigen Löschung die Daten pseudonymisiert und sind somit gegen unbefugten Gebrauch während der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist geschützt.

Sofern wir eine Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen vornehmen, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Das umfasst auch das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken einzulegen. Erteilte Einwilligungen können ebenfalls jederzeit widerrufen werden.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen.
 

Einsatz von Cookies

An einigen Stellen der Website verwendet EWE die sogenannte Cookie-Technologie, um einen vorbildlichen Kundenservice zu leisten, bequemen Zugriff auf unsere Produkte und Dienstleistungen zu geben und einen größeren Leistungsumfang anzubieten. Cookies sind Kennungen, die ein Webserver an Ihren Computer sendet, um ihn für die Dauer des Besuches zu identifizieren.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert, Cookies blockiert oder Cookies von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihrer Internet-Sitzung löscht. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Wir erfahren welche Bereiche unserer Website besonders beliebt sind, wie sich unsere Besucher auf der Website bewegen und wie lange sie sich in den verschiedenen Bereichen aufhalten. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, der einzelne Benutzer bleibt hierbei anonym.
 

Webanalyse

Bei dem Besuch unserer Webseiten werden Informationen über den Zugriff (IP-Adresse Ihres Zugangs, Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern werden anonymisiert erhoben. Sie werden in dieser anonymisierten Form an Dritte weitergegeben und von diesen ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unsere Webseiten zu optimieren. Die anonymisierten statistischen Daten können durch das System nicht mehr Ihrer Identität als Nutzer zugeordnet werden.
 

Sicherheitsmaßnahmen

EWE setzt umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen ein, um Ihre bei uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen Missbrauch, zufällige oder vorsätzliche Manipulationen oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG).
 

smart living App

Mit der smart living App können Kunden, welche vertraglich an den Leistungen von smart living teilnehmen, ihre Peripheriegeräte, wie z.B. Rauchmelder, Lichtsysteme, Bewegungsmelder oder Überwachungskameras, über ein Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) vernetzen und steuern.
Im Rahmen des Vertragsschlusses zu smart living, der Vertragsabwicklung und Abrechnung werden Vor- und Nachname, Postanschrift, Kundennummer und Bankverbindungsdaten erfasst und verarbeitet. Mit der jederzeit widerruflichen Einwilligung des Kunden werden sodann im Rahmen der Vernetzung und Steuerung der Peripheriegeräte sowie Nutzung der App die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten erfasst und auf unserem Server gespeichert und verarbeitet.
Für die Registrierung der App werden Kundennummer, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse sowie ein Passwort erfasst und verarbeitet. Diese Daten dienen der Authentifizierung und Zugriffssteuerung der App. Mit der App können Kunden ihre Peripheriegeräte am Steuerungssystem (Gateway) anmelden, vernetzen oder abmelden. Ferner können Geräte mit Gerätenamen, Räume mit Raumnamen und gewünschte Szenarien mit Szenario-Namen und Auslöse-Zeitpunkte angelegt werden. Solche Szenarien können z.B. An- und Abwesenheitszeiten, Sensorik- bzw. Bewegungsmeldungen, Kamerabilder, Geräuschmeldungen oder Umweltbedingungen, wie Temperaturen, Wind, Sonneneinstrahlung oder Regen sein. Ebenso werden Verbräuche und Messwerte von Geräten erfasst. Hinzu kommen die MAC-Adresse, die lokale IP und die UPnP ID der WLAN-Kameras. Optional können Kunden eine Heimatadresse vergeben.
Ebenso können Standortdaten des Endgerätes genutzt werden, um Szenarien für die Aktivierung/Deaktivierung von Peripheriegeräten zu verwalten (z.B. wetterbedingte Einstellungen, Aktivierung eines Gerätes bei An-/Abwesenheit).
Die smart living App benötigt ferner Zugriff auf Verbindungseinstellungen der eingebundenen Systeme, um eine Vernetzung zu ermöglichen und um Statusmeldungen zu generieren.
Ferner können Benachrichtigungsfunktionen für Ereignisse angelegt werden, die für bestimmte Szenarien eine Push-Nachricht (Töne, Meldungen, Symbole) auf das Endgerät oder an andere ausgewählte Kontaktdaten oder E-Mails an die hinterlegten Adressen auslösen (z.B. Alarmmeldung).Für diese Anwendungen werden die Push-ID-Identifier gespeichert.
Alle personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen und auf unseren Servern gespeichert. Im Falle eines Supports können Kunden über eine Funktion in der App den Fernzugriff auf die Benutzeroberfläche und die Daten der App selbst freigeben und entziehen.
Bei der Nutzung der App werden ferner die dem Endgerät zugewiesenen Gerätedaten erfasst und verarbeitet. Das Betriebssystem der Endgeräte, die Geräte-UID, das verwendete Endgerät (der entsprechende Name wird in der App selbst vergeben) sowie die interne und externe IP Adresse des Internetanschlusses werden einerseits zur Authentifizierung des Endgerätes verwendet, andererseits zur Optimierung der Darstellung und der bedarfsgerechten Gestaltung der smart living App. Diese Nutzungsdaten werden auf unserem Server gespeichert und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht.
 

Amazon Echo (Alexa)

Für die Registrierung und die Erstellung eines AccessToken liefert Amazon einen Client Identifer sowie eine Redirection URL an EWE, weitere Daten werden nicht ausgeliefert. EWE nimmt diesen Datensatz entgegen und verknüpft ihn mit einer Anmeldemaske in der EWE-Cloud, in welcher der Kunde die EWE-Anmeldedaten eingibt. Nach dieser Registrierung werden dann die EWE-Anmeldedaten mit dem Backend der EWE abgeglichen und die Amazon-ID wird weitergegeben.
Bei Amazon wird erstmalig bei Aktivierung des Amazon Smarthome Skill eine Client Identifer sowie eine Redirection URL an den EWE Authentication Service übergeben. Von dort aus werden die Daten innerhalb der EWE verarbeitet. Bei der Ansteuerung der Sprachbefehle werden ausschließlich deviceID, der AccessToken und der action-Befehl an EWE ausgegeben, dieser wird innerhalb der EWE (smart living) Cloud verarbeitet. EWE gibt seinerseits ausschließlich zur deviceID die zugehörigen Komponenten mit Bezeichnung und Raumname (aber ohne Bilder) an Amazon, nicht aber Name oder andere Idents zur Identifikation.
Amazon kann anhand des AccessToken zuordnen, zu welchem Amazon-User die Befehle gehören. Insofern ist hiermit eine Profilbildung möglich. Auch wenn nicht der Name oder sonstige personenbezogene Daten bei der EWE bekannt sind, so ist eine eindeutige Zuordnung der Sprachbefehle bei Amazon möglich, da dort die AccessToken sowie der Amazon-Login verbunden sind.
EWE kann anhand des AccessToken zuordnen, zu welchem EWE-Kunden die Befehle gehören. Der EWE ist aber nicht bekannt, welches Amazon-Konto damit verbunden ist. Somit kann EWE keine weiteren Daten von Amazon verarbeiten mit Ausnahme der Befehle.
 

SCHUFA-Auskunft; Bonitätsprüfung

Die EWE VERTRIEB GmbH übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der EWE VERTRIEB GmbH oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und § 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches).
Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DS-GVO entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.