chat social music video phone_yellow lte_yellow upgrade_yellow phone_red lte_red upgrade_red phone_gradient lte_gradient upgrade_gradient RG RG SP GU RG RG ST EWE Logo EWE Logo EWE Logo - mobile active Input Search Icon Input Phone header-burger header-burger-white header-close header-close header-close--black mobile-menu-logout mobile-menu-logout icon-info-circle Input Search Icon Mobile Input Search White Mein EWE Mein EWE white Mein EWE Mobile Webmail Webmail white Icon Service Icon Menu Service Icon Menu Service Icon Arrow Right Icon Check Icon Check White Icon Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Youtube Icon Play Store Icon Logo Apple Icon Strom Icon Erdgas Icon DSL Icon Mobil Icon User Icon Offers Close Icon Download Cat Icon Download Icon Safety Icon FAQ Mail Icon FAQ Cloud Icon Arrow Down Icon Arrow Up Icon Answer Calc with Handy Calc with Handy Breadcrumb home Icon boxes check Icon boxes group Icon boxes phone Icon boxes question Icon boxes 1 Icon boxes 2 Icon boxes 3 Icon disturber credit Icon disturber piggy Icon disturber screen icon-rate-calc-person icon-rate-calc-person--active icon-rate-calc-couple transform="translate(.667)"> icon-rate-calc-couple--active icon-rate-calc-small-family icon-rate-calc-small-family--active icon-rate-calc-big-family icon-rate-calc-big-family--active icon-rate-calc-house icon-rate-calc-house--active icon-check-blue icon-specs-device icon-specs-display icon-specs-cam icon-specs-storage icon-plandetails-internet icon-plandetails-device icon-plandetails-phone icon-plandetails-vodafone icon-plandetails-sms icon-plandetails-plus css-login-energie css-login-tele css-login-mail ctabox-check css-contracts-overview css-change-password css-change-userdata css-change-payment css-meterreading-add css-payment-calc css-payment-edit css-strom css-gas css-wasser css-abwasser css-waermeplus css-trio css-contract-check css-contract-warning css-plus-circle css-plus-close icon-filter icon-file-new icon-file-lock icon-file-warning icon-downloadspeed icon-uploadspeed icon-phonelines icon-pagination-left icon-pagination-right icon-service-strom icon-service-erdgas icon-service-dsl icon-service-locate icon-service-route icon-service-events icon-service-servicepoint icon-service-hotspot icon-service-retailer icon-service-install icon-service-etank icon-business strom-icon pen mobilfunk lock home group erdgas-icon email dsl dots down lupe check-copy user-cricle-tke arrow_down_grey arrow_down_grey bank attention arrow-up-dark arrow-right-dark icon-home-tke phone water electricity gas heat sepa-info sepa-mandate SP
Bei Anruf: Betrug!
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen
Telefonbetrügern nicht zum Opfer fällt.
Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Telefonbetrug!
Geben Sie keinen Systemzugriff
an Unbekannte per Telefon
Notieren Sie die Rufnummer
verdächtiger Anrufer
Legen Sie auf
und melden den Fall

Telefonbetrug:
Auch Unternehmen sind betroffen

Ein alltäglicher Fall: "Jemand von der IT" ruft an, muss eine Fernwartung vornehmen, braucht nur kurz Zugriff auf den Computer. So normal, so gut – vorrausgesetzt, der Anrufer ist wirklich "jemand von der IT", und kein Betrüger. 

Was als Gefahr für Privatpersonen immer wieder durch die Presse geht, ist mittlerweile auch für Unternehmen eine Gefahr: betrügerische Telefonanrufe. Das Vorgehen folgt dabei meist einem bestimmten Ziel: Der Anrufer möchte unter Vorspiegelung falscher Angaben Zugriff auf die Computersysteme des Unternehmens erwirken. Ist das geschehen, können die Kriminellen vertrauliche Daten stehlen, wie beispielsweise Entwicklungsunterlagen, Konto- und Mitarbeiterdaten, oder sie installieren schädliche Programme für weitere kriminelle Aktionen.

Häufige Betrugsvarianten:

 

  • Falscher Kundendienst (Mitarbeiter bekannter Software- oder Telekommunikationsfirmen, IT-Support)
  • Falsche Verträge (Vortäuschung eines Vertragsverhältnisses)
  • Call-IP Spoofing (Manipulation der Rufnummer)
  • Falsche Behördenanrufe (Anrufer geben sich als Notar, Staatsanwalt, Polizisten etc. aus)
  • Social Engineering (zwischenmenschliche Beeinflussungen mit dem Ziel, bei Personen bestimmte Verhaltensweisen hervorzurufen)
  • Fernwartung (Aufforderung, dem Anrufer Zugriff auf den eigenen PC zu gestatten)

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter

Wichtig deshalb: Unternehmen sollten Mitarbeiter darüber aufklären, in welchen Fällen Vorsicht geboten ist. Wird Ihr Unternehmen überhaupt vom genannten Kundendienst betreut? Sollten Ihr Mitarbeiter ohne interne Rücksprache Fernzugriff auf Ihr IT-System gestatten? Wer darf bei Anrufen von Behörden im Unternehmen Auskunft erteilen?

Sehen Mitarbeiter unbekannte Nummern auf dem Display, lohnt sich außerdem eine kurze Google-Suche: Bekannte "Ping-Rufnummern" werden im Netz veröffentlicht. Setzen Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen auf, wie man sich in verdächtigen Fällen zu verhalten hat. Ist der Fall klar, sollten Mitarbeiter die Telefonnummer notieren und ganz einfach auflegen.

Melden Sie Verdachtsfälle

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie verdächtige Fälle an EWE melden. Natürlich ist es zudem immer ratsam, bei Betrugsfällen auch die Polizei zu informieren. In Fällen, bei denen es um Cyberkriminalität gibt, stellt die Polizei eine spezielle Website bereit.