Premium AEROTEC, Augsburg

Smartes Licht & Full-Service: erfolgreiches Millionenprojekt


Die Airbus-Tochter Premium AEROTEC zählt zu den weltweit führenden Zulieferern im Flugzeugbau. Für die Produktionsstandorte Augsburg, Nordenham und Varel plante das Unternehmen die Energieeffizienz der Beleuchtung und gleichzeitig die Lichtqualität zu verbessern. EWE überzeugte mit ihrer lichttechnischen Berechnung. Für die Standorte wurden herstellerunabhängig LED-Leuchten zum besten Preis-Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung relevanter Arbeitsstättenrichtlinien beschafft. Zudem integrierte EWE eine Tageslichtsteuerung. Dank enger Abstimmung zwischen Premium AEROTEC und EWE war die Modernisierung in weniger als zwei Monaten umgesetzt – ohne Produktionsbeeinträchtigung. Der Flugzeugbau-Zulieferer spart fortan zwei Drittel des Energieverbrauchs für Licht. Außerdem muss sich Premium AEROTEC fünf Jahre lang wie gewünscht nicht mehr um Betrieb, Wartung oder Instandhaltung kümmern.


„Unser Ziel war es, die Beleuchtung zu modernisieren, die Lichtqualität zu verbessern und so die Arbeitsbedingungen für die Produktion unserer Bauteile zu optimieren. Zudem werden Kosten durch die hocheffiziente Beleuchtung gespart.“

Rainer Weber, Standortplanung, Premium AEROTEC, Augsburg