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Teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit

Möchten Sie Ihren Zählerstand selber ablesen? Die Eingabe Ihres Zählerstandes ist schnell und einfach erledigt. Wir bieten Ihnen hierzu verschiedene Wege an. Nutzen Sie das Online-FormularMein EWE - Energie oder die EWE Energiemanager-App. Selbstverständlich können Sie auch die kostenlose Servicehotline anrufen, Tel. 0800 3932000, Mo.-Fr. 7 bis 20 Uhr, Sa. 8 bis 16 Uhr.

Lesen Sie den Zählerstand einfach von Ihrem geeichten Zähler ab, damit wir Ihre Verbrauchsmengen ermitteln können. Auf dem Zähler sehen Sie die fünfstellige Zählernummer und Ihren jeweiligen Zählerstand.

Grundsätzlich lesen aber auch die Mitarbeiter Ihres Messstellenbetreibers oder Messstellendienstleisters (z.B. Mitarbeiter der EWE NETZ GmbH) Ihre Zähler ein Mal im Jahr ab. Übrigens: Ihre 12-stellige-Vertragsnummer (z.B. 5409 9999 9990) verrät Ihnen, wann Ihre Jahresablesung ansteht. Die dritte und vierte Ziffer, hier also 09, stehen für den Monat der Ablesung. Die Beispielvertragsnummer bekommt also im September Besuch.

Sofern Sie Ihren Zählerstand für die Abrechnung Ihrer Einspeisevergütung bei Photovoltaikanlagen und BHKWs mitteilen wollen, dann wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Netzbetreiber, z.B. die EWE NETZ GmbH.

Zählerstand mitteilen
Wozu dient der Zählerstand - Rechnungserklärung von EWE

Wofür ist der Zählerstand gut?

Den Zählerstand brauchen wir, um Ihren Energieverbrauch für einen bestimmten Zeitraum zu berechnen. Mit dem aktuellen und dem vorherigen Zählerstand sowie den jeweils übermittelten Stichtagen kann Ihr Verbauch genau bestimmt werden, so dass wir mit diesem Wert Ihre Jahresabrechnung erstellen oder bei einer Zwischenablesung die Abschlagsberechnung neu durchführen können.

Hintergrund: Die Strom-, Erdgas- und Wasserpreise setzen sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis ist verbrauchsabhängig und bezieht sich auf die von Ihnen genutzte Verbrauchsmenge. Die Maßeinheit ist Kilowattstunden (kWh) oder Kubikmeter (m³). Der Grundpreis wird unabhängig vom Verbrauch berechnet und beinhaltet die Leistungen rund um die sichere Energieversorgung.
Wo liest man den Zaehlerstand ab - Rechnungserklärung von EWE

Wo finde ich Zähler und Zählernummer?

Sind Sie Hausbesitzer? Dann ist der Zähler meist im Keller oder in der Nähe des Heizkessels angebracht. Sind Sie Mieter einer Wohnung, befindet sich dieser meist im Treppenhaus oder im Keller. Fragen Sie notfalls Ihren Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hauswart. Die Zählernummer befindet sich auf der Vorderseite des Gerätes, auf einer unserer Rechnungen oder einer Rechnung Ihres Altversorgers.






Zäherstand eingeben - Rechnungserklärung von EWE

Wie lese ich den Zählerstand richtig ab?

Über dem sogenannten Zählerrad befindet sich die Zählerstandanzeige. Bitte lesen Sie diese Zahl am vorgegebenen Termin ab. Haben Sie mehrere Zählwerke, so lesen Sie alle Stände ab und machen diese mit der Buchstabenkombination kenntlich, die vor dem Zählwerk steht (z.B. HT und NT).
Befinden sich nach der angegebenen End-Nr. Buchstaben, so handelt es sich um folgende Abkürzungen: H=Tagstrom, N=Nachtstrom, S=Schaltgerät, k=kumulierte Leistungsanzeige, R=Rückstellzählwerk, A=Abzähler, M=Maximumzählwerk.




Wer ist für die Ablesung und Wartung meines Zählers zuständig?

Die Ablesung und Wartung des Stromzählers übernimmt der örtliche Netzbetreiber. Ebenso übermittelt er uns die Zählerstände, dafür bezahlt EWE eine Gebühr. Sollten Sie umziehen, teilen Sie den Stand Ihres Zählers ebenfalls dem zuständigen Netzbetreiber mit, der uns die Information dann weiterleiten wird. Und auch wenn es Störungen gibt oder Ihr Zähler defekt sein sollte, ist Ihr Netzbetreiber der richtige Ansprechpartner. Er kümmert sich um Zählertausch sowie -einbau und setzt uns im Anschluss darüber in Kenntnis.